Radiosendung über Victoria Woodhull

In seiner Reihe „Radio Wissen“ hat der Bayerische Rundfunk ein halbstündiges Feature über Victoria Woodhull gesendet, in dem ich als „Expertin“ auftrete. Es werden zwar einige Klischees bedient (Vom Tellerwäscher zum Millionär! Wie in Hollywood mit Happy End!), aber unterm Strich finde ich die Sendung ganz gut gelungen.

Etwas unerklärt bleiben die Gründe für Woodhulls „Niedergang“, der nicht nur an ihrem Streit mit Beecher lag, der ja nicht wirklich ihren Vermögensverlust erklärt. Wen es interessiert: Ihr Vermögen wurde auch zum Gutteil von ihrer vielköpfigen Familie verpulvert, denn nachdem sich die Nachricht von ihrem wirtschaftlichen Erfolg als Brokerin landesweit herumsprach, kamen alle möglichen Geschwister samt Familien und ihr alkoholkranker Ex-Mann nach New York und quartierten sich bei ihr ein. So viel Geld konnte sie gar nicht verdienen, wie die ausgaben.

Und dann schrieb Victorias Mutter Annie auch noch einen Erpresserbrief an Cornelius Vanderbilt, der ja Haupt-Sponsor und Förderer von Woodhulls Wall-Street-Aktivitäten war. Der hatte daraufhin die Faxen dicke und entzog seine Unterstützung.

So: Beecher war zwar ein Blödmann, aber an allem Schuld war er dann doch nicht🙂

Hier ist der Link zur Sendung: http://www.ardmediathek.de/radio/radioWissen-Bayern-2/Victoria-Woodhull-Frauenrechtlerin-jen/Bayern-2/Audio-Podcast?documentId=22323544&bcastId=5945518

Published in: on Juli 20, 2014 at 10:44 am  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://vicwoodhull.wordpress.com/2014/07/20/radiosendung-uber-victoria-woodhull/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: